Freunde - Das sind wir!

Wir vermissen sie wohl alle in dieser Zeit - unsere Freundinnen und Freunde. Insbesondere die Kinder, die von ihren sozialen Bezügen abgeschnitten sind, weil sie aktuell keinen Kindergarten und keine Schule besuchen. Umso schöner, über die Menschen, die wir vermissen, zu sprechen, an unsere Freund*innen zu denken und uns über die Bedeutung von Freundschaft auszutauschen. Einen tollen Gesprächsanlass dazu bietet das Buch "Freunde - Das sind wir!", erschienen bei @usborne_buecher .  
In vierzehn Kapiteln wird alles rund um freundschaftliche Beziehungen kindgerecht beleuchtet. Was sind Freunde überhaupt, mit wem und wie kann ich mich anfreunden, wie verbringe ich Zeit mit meinen Freunden und was passiert, wenn wir uns streiten? Kann mein Haustier mein Freund sein?

Hierbei hält das Buch eine Menge Anregungen und Handlungstipps für kleine Leser*innen bereit. Wie kann ich ein Kind ansprechen? Wie verhalte ich mich in einem Spiel fair? Wie kann ich mich nach einem Streit entschuldigen? Es fließen Aspekte ein, die oft insbesondere für Kindergarten- und Grundschulkinder einen großen Raum einnehmen: der Konflikt zwischen Dreiergruppen im Spiel, der Streit darüber, wer an der Reihe ist, beleidigende Bezeichnungen durch andere Kinder und ähnliches. Auch, wann eine erwachsene Person um Unterstützung gebeten werden sollte, findet seinen Platz. Zusätzlich gibt es empathiefördernde interaktive Inhalte ("Wir fühlen sich diese Kinder? Verbinde dìe Wörter mit den Bildern." und ein "Freundschaftsquiz") sowie ausführliche Anmerkungen und nützliche Tipps rund um Freundschaften von Kindern für Erwachsene. 


So vielfältig die Freundschaft, so vielfältig die abgebildeten Menschen. Auch dieses Buch aus dem Usborne Verlag zeichnet sich wieder durch ein hohes Maß an Diversität bei der Illustration aus. Die Hauttöne der gezeigten Kinder unterscheiden sich, Kinder mit Behinderung / im Rollstuhl sind auf dem Titel und an zwei Stellen im Buch zu finden. Die bunte Zeichnungen von Mar Ferrero sind ansprechend und lebensnah.
Einen großen Wermutstropfen gibt es:
Das Gender* im Titel fehlt hier definitiv. "Freund*innen - Das sind wir!" wäre wünschenswert.


Autorin: Felicity Brooks
Illustration: Mar Ferrero
Verlag: Usborne Verlag
Altersempfehlung des Verlags: ab 4 Jahren

ISBN 978-1-78941-238-3
Mit Klick aufs Bild gelangt Ihr zum Buch.