Hier sind WIR - Anleitung zum Leben auf der Erde

Ich weiß gar nicht, warum ich Euch dieses Buch bisher vorenthalten habe! Es ist das perfekte Geschenk zur Geburt oder zum Einzug eines Kindes (und zu anderen Anlässen), denn es fasst in liebevoller und berührender Weise zusammen, was das Leben auf Erde ausmacht.
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Erzählt wird "Hier sind WIR - Anleitung zum Leben auf der Erde" (erschienen im Nord Süd Verlag ) aus Sicht eines Vaters (nämlich des Autors & Illustrators Oliver Jeffers, der das Buch in den ersten zwei Lebensmonaten seines Sohnes Harland schrieb). Jeffers hat eine Art Wegweiser verfasst, mit der so einfachen wie bedeutsamen Botschaft "Groß sieht sie aus, unsere Erde. Aber wir sind ja auch viele, darum sei nett. ... Pass gut auf sie auf. Sie ist alles, was wir haben." ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Der Erzähler beginnt mit dem Sonnensystem und begibt sich auf fantastisch illustrierten Doppelseiten auf eine Reise durch unseren Planeten. Er berichtet von Land und Meer, vom Himmel und von Menschen, von verschiedenen Tieren, von Tag und Nacht und von der Zeit, die viel zu schnell vergeht. Dabei vereinen sich Text und Bilder in fast poetischer Weise. Das Buch berührt die Vorleser*innen, da es in so einfachen Worten "das Wunder des Lebens" erzählt und  spürbar macht, dass wir alle mit unseren winzigen Menschenleben Teil des großen Ganzen sind. 

Empfohlen ist das Buch ab 4 Jahren. Ich schließe mich hier an, auch das große Kind kann mit 6 Jahren hier noch viel entdecken. [Anmerkung: An einer Stelle im Buch heißt es "Auch du kennst noch keine Wörter. Aber dein Kopf ist schon voller Fragen". Das ist aus der Perspektive des Autors, der das Buch an seinen neugeborenen Sohn gerichtet hat, nachvollziehbar, irritiert jedoch größere Kinder beim Vorlesen. Wir texten diese Stelle daher um.]

Das Buch ist vielfältig illustriert. Es zeigt Menschen unterschiedlicher Religionen und Hauttöne, unterschiedliche Körperformen, gleichgeschlechtliche Paare und Menschen mit Behinderung.

Autor und Illustrator: Oliver Jeffers 
Verlag: Nord Süd
Altersempfehlung des Verlags: ab 4 Jahren
ISBN 978-3-314-10453-4

Mit Klick aufs Bild gelangt Ihr zum Buch (über die Picker-Seite von "Vielfalt im Kinderzimmer)